FONC

Ein Raum, in dem Ideen entstehen: The Ship integriert BlueID in sein digitales Raummanagementkonzept.

"Die nahtlose Integration, die Unterstützung durch das BlueID-Team und die Benutzerfreundlichkeit sowohl für unsere Mieter als auch für unsere Mitarbeiter sind Aspekte, die uns wirklich beeindruckt haben."
Mathias Heinz, IT-Leiter von FOND OF

Wer

The Ship wurde von Fond Of mit dem Fokus auf den Menschen entworfen. Mit High-End-Technologie und einer besonderen Atmosphäre steht das Gebäude für eine neue Art des Arbeitens: vernetzt, agil, kollaborativ und innovativ. Das Konzept wird durch ein digitales Raummanagement unterstützt und die Mieteinheiten können je nach Bedarf in Module unterteilt werden, vom Kreativlabor bis zur Telefonkapsel.

Location

Köln, Deutschland

Herausforderung

The Ship wurde von Fond Of mit dem Fokus auf den Menschen und seine Entwicklung entworfen. Aufgebaut auf einem High-End-Technologie-Fundament, steuert ein einziger intelligenter Gebäudekern alle Prozesse der voll digitalisierten Büroimmobilie. Neben anderen Technologien wie der automatischen Temperatur- und Lichtoptimierung und einem Arbeitsplatzbuchungssystem wurde ein schlüsselloses Zugangssystem für alle Türen benötigt.

Die Anforderungen waren klar: Kompatibilität mit bestehenden Systemen, modernste Benutzerfreundlichkeit für Mieter und Mitarbeiter von The Ship und bequeme Wartung der Hardware im eigenen Haus. The Ship nutzt das Building Operation System von Thing-it als intelligenten Gebäudekern und die App von Thing-it als App für die Endnutzer, um die verschiedenen Prozesse innerhalb des Gebäudes zu verwalten.

Eine Voraussetzung war daher die Kompatibilität der Zutrittskontrolllösung mit dem sogenannten "Gehirn des Gebäudes" und mit der App für den Endnutzer. Darüber hinaus wurde auf eine einfache Integration geachtet, da der schlüssellose Zugang nur eine von vielen Technologien ist, die im Gebäude zum Einsatz kommen sollen.

Mit 13.749 m2 vermietbarer Fläche, aufgeteilt auf sechs Etagen, kann The Ship täglich bis zu 300 Personen empfangen. Daraus ergaben sich vier wesentliche Herausforderungen für die Benutzerfreundlichkeit: Das Zutrittskontrollsystem musste

1. die hohen Ein- und Ausgangsraten des Gebäudes unterstützen,
2. den Benutzern verschiedene Zutrittsinstrumente anbieten, so dass sie nach ihren persönlichen Vorlieben auswählen konnten,
3. den Empfangsmitarbeitern ermöglichen, schnell Zutrittsberechtigungen für die Benutzer zu erstellen und zu entziehen, und
4. eine interne Wartung anbieten.

Lösung

Die bewährte Interoperabilität der BlueID-Lösung hat es einfach gemacht, die erforderliche Zugangskontrolllösung in The Ship zu integrieren. Offene APIs wurden verwendet, um die BlueID-Funktionen nahtlos in den Smart-Building-Kern von Thing-it zu integrieren, während mobile SDKs die Thing-it-Endbenutzer-App mit schlüssellosem Zugang ermöglichten.

Die hohen Ein- und Ausgangsraten des Gebäudes wurden mit BlueID leicht bewältigt. Die Technologie ermöglicht es den Nutzern von The Ship, Türen in etwa einer Sekunde zu öffnen, indem sie einfach ein Android- oder iOS-Smartphone an einen Wandleser halten, der entweder über NFC oder Bluetooth aktiviert wird. Auch wenn die meisten Nutzer dies bevorzugen, sind Smartphones nicht das einzige verfügbare Instrument zum Öffnen von Türen. Egal ob mit Wandlesern oder mit intelligenten Zylindern: Mit BlueID lassen sich alle Türen auch bequem mit Karten und Anhängern öffnen - was der Nutzer bevorzugt, bleibt ihm überlassen.

Nicht nur die Mieter, sondern auch die Mitarbeiter standen bei The Ship im Mittelpunkt. Mit der ACCESS-Benutzeroberfläche und der Token Writer App von BlueID kann das Empfangspersonal nun die Zutrittsberechtigungen für die Smartphones und Karten/Anhänger der Nutzer unkompliziert per Computer, Tablet oder Smartphone verwalten.

Ebenso profitiert das Gebäudewartungsteam nun von der Lock Admin App von BlueID. Mit einer einzigen Anwendung können sie alle Schlösser hausintern verwalten und warten, einschließlich der Installation von Schlössern, dem Austausch von Batterien und der Aktualisierung der Firmware.

Mathias Heinz, IT-Leiter von Fond Of, erklärt abschließend: "Mit The Ship wollten wir einen Raum schaffen, in dem die Technologie als Unterstützer der Menschen fungiert, als etwas, das ihre täglichen Aktivitäten unterstreicht und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen. Die Zutrittskontrolllösung von BlueID war die Ergänzung, die wir für unser digitales Raummanagementkonzept brauchten. Die nahtlose Integration, die Unterstützung durch das BlueID-Team und die Benutzerfreundlichkeit sowohl für unsere Mieter als auch für unsere Mitarbeiter sind Aspekte, die uns wirklich beeindruckt haben."

"The Ship ist ein echter Raum für neue Unternehmergeister", so Philipp Spangenberg, CEO von BlueID. Das Gebäudekonzept passt perfekt zu BlueIDs Mission, intelligente Schlösser für Profis anzubieten, die einfach zu installieren, zu verwalten und zu warten sind."

Ergebnis

Durchschnittliche Eingabezeit von 1 Sekunde
2 Stunden eingespartes Schlüsselmanagement pro Monat
Bis zu 200 € Einsparung für jeden ausgegebenen Schlüssel
Nahtlose und unkomplizierte Integration in Thing-It Gebäude App